Jahresbericht 2015

Logo_JF_NDS_1-trans 

 

Zu Beginn des Jahres 2015 hatten wir 24 Mitglieder, 10 Mädchen und 14 Jungen.

Im Verlauf des Jahres verließen uns 4 Mitglieder und 4 traten neu ein, sodass wir zum Jahresende wieder 24 Mitglieder haben, davon sind 14 Jungen und 10 Mädchen. Zeitweise betrug der Mitgliederstand 28.

 

Während der Dienste leisteten wir 8.001 Einzelstunden, die sin in 6.552 Stunden für die Jugendlichen und 1.449 Stunden für die Betreuer aufteilen.

Für die Stunden wurden von den Betreuern 154 Termine aufgewendet.

 

Die „normalen“ Dienste verliefen genauso abwechslungsreich wie in allen Jugendfeuerwehren. Wir konnten viel über die Feuerwehrtechnik lernen, führten jugendgerechte Übungen durch und unternahmen viele Dinge im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit.

 

Als besondere Highlights standen folgende Aktionen auf dem Dienstplan:

Wir kegelten, liefen Schlittschuh in Harsefeld, Bosselten in Bützfleth, schliefen im Gerätehaus und schwammen im Erlebnisbad. Wir fuhren Wasserski in Neuhaus, vergnügten uns im Serengeti und Erlebnispark, besichtigten die Flughafenfeuerwehr in Hamburg und das HSV Stadion. Für die Umwelt engagierten wir uns nicht nur beim Müll sammeln sondern auch während der Mooraktion mit Übernachtung in der Moorhütte. Im Herbst verirrten wir uns in einem Maislabyrinth.

Im September errang 1 Mitglied zusammen mit der JF Drochtersen die Leistungsspange.

Gezeltet haben wir in Meißendorf, dort wurden die Jugendflamemn 2 und 3 abgenommen, viele lagerspiele durchgeführt, Kanu gefahren, Minigolf gespielt, eine Spielscheune besucht und unternahmen viele andere interessante Dinge.