Jahresbericht 2005

 Logo_JF_NDS_1-trans

Zu Beginn des Jahres 2005 hatten wir 17 Mitglieder,  8 Jungen und 9 Mädchen.

Im Verlauf des Jahres traten 10 neue Mitglieder ein, 4 wieder aus und kein Mitglied wurden in die Einsatzabteilung übernommen.

Somit hatten wir am 31. Dezember 2005 23 Mitglieder, davon 13 Jungen und 10 Mädchen.

 

Während des vergangenen Jahres leisteten die Mitglieder und Betreuer fast 400 Gruppenstunden.

Werden die Gruppenstunden in Einzelstunden umgerechnet, so haben die Mitglieder und Betreuer 6.186 Einzelstunden geleistet.

Die Stunden gliedern sich wie folgt auf:

Betreuerstunden: 1.039, Stunden der Jugendlichen: 5.147.

 

Zu den Highlights des letzten Jahres zählten die Fahrt zum Hochseilgarten in Geesthacht, die Tour ins Moor mit dem Moorkieker, Der Besuch des Serengeti und Freizeitparks in Hodenhagen, der Besuch des Hamburger Dungeon und Planetariums sowie das Erlebnis auf dem Pfad der Sinne in Bremervörde. Feuerwehrtechnisch konnten wir Brandschutzübungen bei einer Werkfeuerwehr durchführen. 

 

Während der „normalen“ Dienste stand viel Abwechslung auf dem Programm.

In der allgemeinen Jugendarbeit stand das Schwimmen im Solomio, das Üben von Theaterstücken für die Weihnachtsfeier, Film, Sport in der Halle, Spiele sowie vieles andere auf dem Programm.

Während der Feuerwehrtechnik lernten die Jugendlichen in der Theorie und Praxis den Umgang mit dem Gerät, führten Übungen mit der Gabe von Wasser durch, lernten richtig zu Funken übten sich in der Ersten Hilfe, wurden in den Themen Verbrennen und Löschen weitergebildet, erfuhren viel über die FwDv4 und übernachteten im Gerätehaus um während der Zeit  eine jugendgerechte Einsatzübung durchzuführen.

 

Im Sommer zelteten wir zusammen mit 1500 Teilnehmern im Bezirkszeltlager in Wrestedt. Die Teilnehmer aus 128 Gruppen führten dort Lagerwettbewerbe durch bei denen die Hüller Gruppe sehr erfolgreich abschnitt. Wir errangen in der Altersgruppe 10 bis 14 den ersten Platz in der Gesamtwertung. Beim Dorfspiel (Einzelwertung) Jenga Platz 1,2 und 3 sowie die Plätze 1 und 3 bei den anderen Spielen..